Lebensdaten

Ich bin am 21. November 1936 in Wien geboren. Studium der Rechtswissenschaften in München und Lausanne. Das Studium der Rechte habe ich mit dem ersten Staatsexamen 1962 abgeschlossen und meine Referendarzeit in München und Straßburg verbracht. Nach dem 2. Staatsexamen wurde ich 1966 Rechtsanwalt in der Kanzlei Preu & Bohlig, die auf gewerblichen Rechtsschutz, speziell Patentrecht spezialisiert war. Dort wurde ich 1972 Partner und blieb aktiver Partner bis Ende 2001. Seither arbeite ich weiter in meinem häuslichen Büroin Icking und gebe nach wie vor Seminare im gewerblichen Rechtsschutz bei VPP, Anwaltakademie, ETH Zürich und Forum.

Bei Preu, Bohlig & Partner war ich Mitglied des Teams, das für die Patentanwaltskandidaten die Kurse in Zivil und Patentrecht (Preu-Kurse) und später auch die Seminare zur Vorbereitung auf den rechtlichen Teil D der europäischen Eignungsprüfung hielt.

Ich bin Mitglied bei GRUR, bei der deutschen Landesgruppe der AIPPI und bei DGRI, einer deutschen IT-Rechts-Vereinigung.

Sprachen: Englisch, Französisch mäßig

Schwerpunktgebiete: Im allgemeinen Wirtschaftsrecht: Werkvertragsrecht; im gewerblichen Rechtsschutz: Patent- und Gebrauchsmusterrecht, Kartellrecht, Lizenzrecht, Arbeitnehmererfinderrecht


Matthias Brandi-Dohrn